Konzert auf der Renaissance – Orgel
Sonntag, 28. September 2014, 17:00
Abschlusskonzert auf der Renaissance-Orgel
Tastenfreuden um 1600

Am 28. September 2014, Sonntag 17 Uhr wird Peter Waldner aus Innsbruck die Liebhaber der Renaissance-Orgel erfreuen: mit Europäischer Orgelmusik der Spätrenaissance & des Frühbarock aus Irland, England, Holland, Polen, Italien & Deutschland. Auch diesmal gibt es eine Videoprojektion. Der Cembalist und Organist Peter Waldner spezialisierte sich in Holland, Frankreich und der Schweiz auf die Interpretation Alter Musik an historischen Instrumenten: Seit 1988 ist Peter Waldner Organist der Landschaftlichen Pfarre Mariahilf in Innsbruck. Derzeit unterrichtet er Cembalo, Orgel und Generalbaß am Tiroler Landeskonservatorium und am Mozarteum in Innsbruck.
Rege Konzerttätigkeit führte ihn in die wichtigsten Länder Europas. Zahlreiche CD- und verschiedene Rundfunkaufnahmen (ORF, RAI, Holländischer Rundfunk KRO) dokumentieren seine Vielseitigkeit. Seit 1994 spielt Peter Waldner in
regelmäßigen Abständen CDs mit Alter Musik an historischen Tasteninstrumenten ein, die von der internationalen Fachpresse sehr positiv rezensiert wurden. Peter Waldner ist künstlerischer Leiter der Innsbrucker Konzertreihe für Alte
Musik "Abendmusic - Lebensmusik" und Gründer des Tiroler Ensembles für Alte Musik "vita & anima", mit dem er seit vielen Jahren unterschiedlichste Konzertprojekte realisiert.
Karten für das letzte Orgelkonzert der diesjährigen Saison zum Preis von 10,- €/ erm. 8,- € verkaufen das Museum Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden(03683 403186 oder infoqmuseumwilhelmsburg.de) und die Touristinformation. chmalkalden.