Konzert mit der Renaissance-Orgel
In die Orgel zu spielen
Hans-Georg Kramer – Italienische Renaissance-Diskantviole
Ingelore Schubert - Orgel
"In die Orgel zu spielen“- so ist das 3. Konzert mit der Renaissance-Orgel am 20. Juli 2014, Sonntag 17 Uhr in der Schlosskirche überschrieben.Die Orgel mit ihren hölzernen Pfeifen erklingt aber nicht allein. Zusammen mit der Renaissance-Orgel, die Ingelore Schubert spielt, musiziert Hans-Georg Kramer auf einer Italienischen Renaissance-Diskantviole – eine Kniegeige,die übrigens sogar auf einem Orgelflügel abgebildet ist. So kann man in diesem Konzert den Klangfarben der Renaissance lauschen.
Ingelore Schubert studierte Cembalo in Hamburg und Amsterdam und vervollständigte ihre Ausbildung in Meisterkursen. Als Solistin sowie als Cembalistin des Marais Consort führten sie Konzertreisen durch ganz Europa und die ehemalige UdSSR. Die Medien
(Rundfunk, CD, Fernsehen) begleiteten ihren Weg. Seit 1988 unterrichtet Ingelore Schubert Cembalo und Generalbass-Spiel an der Hochschule für Künste Bremen. "Dass sie zu den Größten ihres Faches zählt, beweist die Künstlerin mühelos ... Vielmehr gelingt ihr etwas, was andere Interpreten nur selten schaffen: Musik wird zur Sprache, ihre Stimme erklingt durch das Instrument" attestierte ihr die Presse (Hamburger Abendblatt). Hans-Georg Kramer ist exklusiv Gambist und Leiter des Marais Consort. 1988 wurde Hans-Georg Kramer zum Dozenten für Viola da Gamba und Aufführungspraxis Alter Musik an die Folkwanghochschule berufen. Neben solistischen und kammermusikalischen  Aufgaben steht die Arbeit mit dem Gambenconsort. Dem auf italienischen Renaissance-Gamben spielenden Consort spricht die Presse eine führende Rolle, die sich in den Einladungen zu zahlreichen Festivals und Konzertreihen nicht nur Alter Musik wiederspiegelt. Dokumentiert sind diese Aufführungen auf langjährigen Produktionsreihen bei WDR und Bayerischem Rundfunk. Live-Mitschnitte und Aufnahmen bei anderen Rundfunkanstalten im In- und Ausland und eine CD-Produktionsreihe bei NOMOS runden das Bild ab. Hans-Georg Kramer ist gern gesehener wissenschaftlicher Gastreferent an Universitäten und Hochschulen.

Kartenvorbestellungen und -verkauf über Museumskasse (03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Touristinformation Schmalkalden.