Eröffnung der Internationalen Konzertreihe mit der Renaissance-Orgel
Sonntag, 25. Mai 2014, 17:00
Ein Magier auf der Orgel - Kalevi Kiviniemi mit Renaissance-Tänzen in der Schlosskirche

Das Auftaktkonzert der Reihe mit der Renaissance-Orgel am 25. Mai 2014, Sonntag 17 Uhr gibt Kalevi Kiviniemi. Der finnische Organist (geb. 1958) ist ein international bedeutender Konzertorganist. Früh spezialisierte er sich auf französische Musik. Er gab Konzerte in Notre Dame und der Basilika St. Clodilde in Paris. Bald tourte er durch Europa, weiter in die USA, nach Russland, Japan, Australien und zu den Philippinen. Während seiner Amerikatourneen konzertierte er in Fort Worth in Texas und in San Diego. Er gab nicht nur Solokonzerte, sondern musizierte auch mit Kammermusikensembles und großen Orchestern wie dem Moskauer Symphonieorchester. Kiviniemi produzierte Aufnahmen nicht nur für Finnische sondern auch für viele ausländische Rundfunk- und Fernsehstationen. Das Minnesota Public Radio sendete beispielsweise im September 2011 ein zweistündiges Programm in Michael Barons Serie Pfeifenträume, speziell Kalevi Kiviniemi gewidmet. Diese Sendung ist sehr beliebt und will Orgeln und die Orgelmusik vielen Menschen zugänglich zu machen.

Kalevi Kiviniemi war häufig Jurymitglied bei internationalen Orgelwettbewerben wie Nürnberg 1996, Capri 1998, Speier 2001, Korschenbroisch 2005. Meisterklassen gab er z.B. an der Ruhruniversität Bochum. Von 1991 bis 2001 war er künstlerischer Direktor des Orgelfestivals Lahti in Finnland. Kiviniemi spielte mehr als 150 CDs ein - auch an historischen Orgeln in den USA, in Luxemburg, auf den Philippinen, in Australien, in Italien, in Frankreich, in der Schweiz und in Deutschland. Viele seiner Aufnahmen errangen Awards darunter zwei Mal Gold und Platin. Improvisation erhielt den Star Recording Preis vom The Organ Magazin 1999. Die 2009 in Seinäjoki eingespielte CD wurde zur Aufnahme des Jahres bei MusicWeb International gewählt. Die internationale Kritik bezeichnet Kalevi Kiviniemi als einen der einflussreichsten Musiker unserer Zeit.

Im Konzert auf der Renaissance-Orgel wird sein Spiel in der wunderschönen Schlosskirche zu hören und per Videoprojektion zu sehen sein.

Karten für dieses außergewöhnliche Konzert erhalten Sie über die Kasse des Museums Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden (03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bzw. die Touristinformation Schmalkalden.