Museumspädagogik

Museumspädagogik im Renaissance-Schloss Wilhelmsburg

- Museum mit allen Sinnen -

Museum - mit Spaß die Vergangenheit entdecken!

Rätselspaß im Schloss

In einem spannenden Detektivspiel können sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf den Spuren von Martin Luther, Landgraf Philipp von Hessen, Herzogin Elisabeth von Rochlitz und ihren Zeitgenossen, ins beginnende 16.Jh.begeben. In einer Zeit voller Umbrüche, neuer Entdeckungen und der Blüte der Spätrenaissance bricht die Menschheit zu neuen Kontinenten auf und strebt nach noch unerreichtem Wissen.

Wir schicken euch mit Hörstiften, lustigen Animationsfilmen und begleitet von unserer virtuellen Herzogin Elisabeth von Rochlitz auf Zeitreise in die Zeit des Schmalkaldischen Bundes.


Aktuelle Angebote

Unterrichtsbegleitung
für Schulklassen bieten wir altersgerechte Führungen durch das Schloss und unsere Sonderausstellungen an. Wenden Sie sich bitte bei Interesse an unsere Museumspädagogin.

Wir bieten spezielle Führungen zu den Themen: Renaissance, Reformation, Schmalkaldischer Bund und höfische Lebensweise am Hof der Landgrafen von Hessen.
Je nach Thema gibt es, die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Jede Veranstaltung dauert mindestens 60 Minuten. Falls gewünscht können Themen kombiniert werden.


Der Schmalkaldische Bund – Der Beginn der Kirchenspaltung in Europa

In dieser außergewöhnliche Ausstellung führt Herzogin Elisabeth von Rochlitz auf großen Monitoren im begehbaren Stadtmodell Schmalkaldens. Luther und die Reformation sind nicht vom Himmel gefallen. Der Weg der Reformation in der Europäische & Schmalkalder Geschichte, Martin Luthers Anwesenheit in Schmalkalden und seine Schmalkaldischen Artikel werden in den Blickpunkt gerückt.

Elisabeth I 318x212

Schloss Wilhelmsburg – ein Juwel der Renaissance
- Epoche & Stilkunde -

Schloss Wilhelmsburg ist ein Gesamtkunstwerk. Mit dem Schlossneubau 1585-90 stellte der hessische Landgraf Wilhelm IV. die neuen Machtverhältnisse und seine Ansprüche klar. Mit seiner Nebenresidenz präsentiert sich der Renaissance-Fürste. Wie wurde die Wilhelmsburg genutzt? Wo präsentiert sich Wilhelm IV. selbst? Auf welche besondere Art wurde das Schloss ausgeschmückt? Was können die Dekorationen über frühere Zeiten erzählen? Wilhelms Sohn Moritz, der „Gelehrte“, war erstaunlich vielseitig und wollte das Bildungsgut der Antike für Kultur, Erziehung und Feste am Hofe lebendig werden lassen. Wie sahen die Festlichkeiten am Hofe aus?

20190707 134836 b1

Natürlich gibt es auch zu allen aktuellen Sonderausstellungen altersgerechte Führungen. Alle Themen werden der Altersstufe und Ihren Wünschen angepasst.

 

 

Bitte wenden sie sich vor Ihrem Besuch an uns:

Fon: 03683 403186
Fax: 03683 601682
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:

April - Oktober:             Mo. - So. 10:00 – 18:00 Uhr
November – März:         Di. -  So. 10:00 – 16:00 Uhr
(Bei Rücksprache auch außerhalb der genannten Zeiten)