Besuch der Bischöfin

Auf ihrer Visitationsreise durch den Kirchenkreis machte Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Station in der Schmalkalder Totenhofkirche.

Henker des Herzogs 5  Henker des Herzogs

Zusammen mit Pröpstin Sabine Kropf-Brandau, Dekan Ralf Gebauer, Schulpfarrer Albrecht Härlin, Ruhestandspfarrerin Susanne Ihle, Pfarrerin Melina Reichardt-Hahn, Pafferer Andreas Adler und Kollege Pfarrer Heiko Oertel, ließen sie sich von Dr. Kai Lehmann, Museumsdirektor Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden, durch die kürzlich eröffnete Sonderausstellung über das Leben des Johann Jeremias Glaser geleiten. Dr. Lehmann bestand auf eine persönliche Führung des Besuchs und berichtetet lebhaft über den Mitte des 17. Jahrhunderts lebenden Familienvater, akribischen Buchhalters, Geschäftsmannes, aber auch Scharfrichter des Herzogs. Sehr interessiert zeigte sich die Delegation über die Ausführungen des Historikers.
Die Ausstellung ist ab sofort Mittwoch bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr geöffnet. Eine Besuchszeit von etwa einer Stunde ist einzuplanen.