Orgelsommer mit Christian Stötzner
Sonntag, 7. August 2022, 17:00 - 20:00

190. Konzert auf der Renaissanceorgel
mit Christian Stötzner

Erleben Sie Stücke von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel und John Stanley auf der
Königin der Instrumente

IMG 7194

Christian Stötzner, 1967 in Leipzig geboren, erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht.

Von 1977 bis 1986 war er Mitglied des Leipziger Thomanerchores, dort erhielt er die entscheidenden Impulse für seinen späteren beruflichen Werdegang. Seine intensive Beschäftigung speziell mit den Chorwerken Johann Sebastian Bachs (Motette, Kantaten, Oratorien) begann bereits in dieser Zeit. Als Präfekt des Thomanerchores sammelte er erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Chorleitung. Mit 16 Jahren begann er die Orgelausbildung an der Leipziger Thomaskirche bei Almuth Reuter.

Von 1988 bis 1994 studierte Christian Stötzner Kirchenmusik an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Dort waren seine Lehrer u.a. Joachim Dalitz, Hannes Kästner, Arvin Gast (Orgel), Volker Bräutigam (Orgelimprovisation), Günther Kootz (Klavier), Jochen Wehner, Günther Blumenhagen (Dirigieren) und Christine Schornsheim (Cembalo).

An das Kirchenmusikexamen schloss sich 1994 bis 1997 ein Meisterklassenstudium im Fach Orchesterdirigieren bei Horst Gurgel an, welches er mit dem Konzert-Examen abschloss.

Von 1995 bis 2002 war Christian Stötzner Kantor und Organist an der Stadtkirche St. Matthäi zu Leisnig (Sachsen). Während dieser Zeit führte er mit der Leisniger Kantorei, der Leisniger Kurrende und dem "Neuen Bachischen Collegium musicum" zu Leipzig regelmäßig große Oratorien in der Stadtkirche St. Matthäi zu Leisnig auf. Im Jahre 1997 erfolgte die Berufung zum Kirchenmusikdirektor für den Kirchenbezirk Leisnig.

Seit 2002 ist Christian Stötzner Kantor und Organist an Georgenkirche zu Eisenach, der Taufkirche Johann Sebastian Bachs. Als Kantor und Organist an der Georgenkirche Eisenach obliegt ihm die Leitung der Chöre und Ensembles Bachchor Eisenach, Kurrende Eisenach, Posaunenchor und Ambrosius-Kammerorchester sowie ein umfangreiches Konzertprogramm. Mit den Chören und verschiedenen Gastensembles erklingen unter seiner Leitung regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten der Georgenkirche Eisenach die Kantaten und Oratorien Johann Sebastian Bachs, aber auch a-cappella-Literatur und Chorsinfonische Werke anderer Komponisten.

Ort Schloss Wilhelmsburg Schlosskirche
Eintrittspreise: 18,00 Euro