Der Schmalkaldische Bund

Veranstaltungen

Heereslager an der Paffenwiese
Samstag, 6. August 2022, 10:00 - 18:00
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Heereslager an der Pfaffenwiese (Villa K)

Darstellung des Lebens im 30jährigen Krieg, Schaukampf, Theater, Handwerk, Waffenreinigen, Würfelspiel, Rauferei,

… lange schon währte der große Krieg, forderte vielerlei Opfer und Entbehrungen. In vielen Regionen des römischen Reiches
Deutscher Nation gab es Verheerungen, Leid, Elend und nicht zuletzt den schwarzen Tod, der im Gefolge der Auseinandersetzungen
Einzug und Festmahl hielt unter den Verbliebenen. Lange blieb Schmalkalden vom Schlimmsten verschont, war man doch gut
bewehrt mit starken Mauern und dem Ausschuss. Es gab aber Einquartierungen in Stadt und Herrschaft… Einem kleinen Haufen
Soldaten, auf der Durchreise, auf der Suche, vielleicht die Vorhut für Schlimmeres, gewährte man Quartier in Schmalkalden. 
Bewaffnet waren sie und grob, doch von erträglichen Manieren, nicht vom Krieg so stark verzehrt an Geist und Seele. Einige Tage nur
wollen sie bleiben, Kraft sammeln für das Bevorstehende, warten auf das Regiment… ob man´s denn glauben soll? Besser man stellt
sich gut mit ihnen, wer weiß, ob man´s nicht bereut.
Hannes 22791912 1870244376323142 2410473888613225516 o

Ort Pfaffenwiese Schmalkalden
Programm auf dem Markt (ca.11 Uhr) und Schloss Wilhelmsburg