Der Schmalkaldische Bund

Veranstaltungen

Orgelsommer Saxophon & Orgel
Sonntag, 5. Juni 2022, 17:00 - 20:00
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

188. Konzert auf der Renaissanceorgel
mit Kammermusikdirektor Jens Goldhardt aus Gotha

Saxophon & Orgel

Ralf Benschu & Jens Goldhardt

zwei Musiker aus konträren Fachrichtungen

zwei von Grund auf verschiedene Instrumente ein Konzert

Was entsteht, wenn ein klassisch ausgebildeter Kirchenmusiker und ein im Rock- und Jazzbereich tätiger Saxophonist aufeinander treffen - wenn zwei völlig unterschiedliche Auffassungen im Umgang mit Musik zusammenstoßen?

Die Antwort auf diese Frage wird der Besucher bei einem Konzert der beiden Musiker zu hören und erleben bekommen. Bereits seit 1996 musizieren und arbeiten Ralf Benschu und Jens Goldhardt zusammen – eine Zeit reich an Erfahrungen, Eindrücken und Konzerterlebnissen.

BenschuGoldhardtFotoIngoHanke Foto: Ingo Hanke

Wurde dem einen die Angst vor Bach genommen, so fand der andere den Mut und die Lust am Improvisieren. Vielfältige Musikrichtungen wurden erprobt, gespielt und verworfen. Mit den Klangfarben und Soundmöglichkeiten der Instrumente wurde experimentiert. So wird es durch ein feinfühliges Registrieren der Orgel für den Zuhörer mitunter schwer, die Grenze zwischen Saxophonklang und Orgelsound wahrzunehmen.

Beim Musizieren bewegt sich Ralf Benschu im Raum und nutzt somit die eigene Akustik jeder Kirche. Auf diese Weise entstehen für den Hörer neue Klangeindrücke und die Starre eines „gewöhnlichen“ Kirchenkonzertes wird aufgehoben.

In ihren Programmen erklingt Klassisches wie Bach, Quantz oder Mozart, Improvisationen zu Chorälen, Musik die von Traditionen, wie Irish Folk oder Klezmer geprägt ist oder aber auch ganz eigene Werke.

Seit 2010 ist das Duo mit unterdessen drei unterschiedlichen Konzertprogrammen auch mit dem bekannten Liedermacher Gerhard Schöne in ganz Deutschland unterwegs.



17.00 Uhr, Schlosskirche


Veranstalter: Museum Schloss Wilhelmsburg 03683-403186 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ort Schloss Wilhelmsburg Schlosskirche
Eintrittspreise: 18,00 Euro
Ermäßigt : 15,00 Euro