"Neue Welten" Mirjam Seifert
Samstag, 27. Juni 2020, 17:00
Neue Welten

Gemälde von Mirjam Seifert treten in Beziehung mit Fotografien verschiedener Künstler

Berlin in situ
Das Kunstprojekt "Neue Welten" stellt Bilder, Fotografien und Worte in eine besondere Beziehung.

Mirjam Seifert (*1979) gestaltet Bilder in Acryl-Fließtechnik (acrylic pouring). Jedem Bild gibt die Künstlerin einen abstrakten Begriff als Titel: Glück, Phantasie und Hoffnung haben im Rahmen des einzigartigen Kunstprojekts ebenso eine künstlerische Gestalt gefunden wie Einsamkeit, Wut, Trauer und weitere Worte.
Ihren Bildern stellt sie jeweils eine Fotografie verschiedener Künstler zur Seite. Die Schwarz-Weiß-Arbeiten zeigen jeweils eine exemplarische oder kontrastierende Situation zum gleichen Begriff. Bild und Fotografie der insgesamt 36 Bildpaare ergänzen sich damit und laden ein zu Entdeckungen und Assoziationen.

Der Betrachter taucht ein in Mirjam Seiferts Arbeiten. In seiner Auseinandersetzung mit Bild und Fotografie und im Nachdenken über die Begriffe erschließen sich neue Welten.

Mirjam Seifert

Geboren 1979 in Perleberg
Abitur
Jurastudium