Kann leider nicht stattfinden - Renaissance der Klänge - 182. Konzert auf der Renaissanceorgel
Sonntag, 24. Mai 2020, 17:00 - 18:00

Sonate concertate

Zu Ehren von Jakob Stainer (1619-1683)

Orgel Schlosskirche SM Kopie

Der Tiroler Geigenbauer Jakob Stainer ist eine Legende: kein Geigenbauer wurde so oft kopiert, nachgebaut und gefälscht wie er. Seine Instrumente waren im damaligen kulturellen Europa nahezu omnipräsent verbreitet. Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts waren sie bis zu hundermal teurer als die Stradivaris und Guarneris. Der Klang seiner Instrumente – Silberton genannt – war Jahrhundertelang das Ideal der Violonisten und Musiker: Corelli, Veracini (‘Peter und Paul‘ nannte seine 2 Stainerinstrumente), Geminiani, Mozart und viele andere spielten und liebten ihre Stainergeigen.

Das Programm will die Schönheit des Klanges einer Stainer-Diskantviole (gebaut nach der im Instrumentenmuseum Ferdinandeum in Innsbruck befindlichen Viole von 1654) mit dem der berührend warm klingenden Meyer-Orgel kombinieren: Bezauberndes in Klangdimension und Komposition.

BIAGIO MARINI (1597-1665):
Passacaglio
HENRY PURCELL (1559-1695) oder JOHANN ADAM REINCKEN (1643-1722)
Toccata
FRANCIS WITHY (ca. 1650-1728)
Divisions in d
GEORG MUFFAT (1653-1704)
Aus dem “Apparatus musico-organisticus“
Passacaglia in g
HEINRICH SCHMELZER (um 1623 – 1680)
Intrada – Retirada – Courente – Sarabanda – Gigue – Ciacona detta la bella zingara –
Gavotta tedesca – Gavotta stryriaca – Gavotta anglica
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750)
Praeludium und Fuga in e BWV 533
GEORG PHILIPP TELEMANN (1681-1767)
Aus den 6 Partiten TWV 41:
Largo – Affetuoso –Vivace – Loure – Allegro
JOSEPH HAYDN (1732-1809)
5 Stücke für die Flötenuhr
CARL FRIEDRICH ABEL (1723-1787)
Allegro – Adagio – Minuetto

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HANS-GEORG KRAMER          Diskantviole nach Jakob Stainer 1654

Hans georg Kramer
absolvierte das Studium bei Johannes Koch, August Wenzinger und Wieland Kuijken. Von 1988 bis 2003 war er als Dozent an der Folkwang-Hochschule in Essen tätig. Als Erster und bisher einziger Künstler ist er solistisch mit der italienischen Renaissance-Diskantviole tätig; nun auch mit einer Diskantviole nach Jakob Stainer (1654), die von C. Brosse in höchster Meisterschaft zum Jubiläum des legendären Geigenbauers (1619-1683) gebaut wurde. Als Leiter des Marais Consort organisiert Hans-Georg Kramer Tourneen und produziert Aufnahmen in ganz Europa.

INGELORE SCHUBERT           Orgel
Ingelore Schubert Foto
absolvierte ihr Studium bei Gisela Gumz und Ton Koopman. Meisterkurse nahm sie u.a. bei Gustav Leonhardt. Ingelore Schubert ist Dozentin für Historische Tasteninstrumente und Generalbaßspiel an der Hochschule für Künste in Bremen. Gemeinsam mit dem Marais Consort gibt sie Konzerte. Von ihr sind Aufnahmen als Cembalistin sowie auf herausragenden historischen Orgeln erhältlich.

website:  www.maraisconsort.de

Kartenvorbestellung und -verkauf sind möglich über das Museum Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden: Tel.: 03683. 403186 oder

Normalpreis: 12 Euro ermäßigt:       10 Euro (Schüler, Studenten, Schwergeschädigte)