Renaissance des Mittelalters - Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt
Sonntag, 1. Dezember 2019, 11:00 - 18:00

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt mit dem Mittelalterverein Authentica Castrum Walinvels

Weihnachtliche Stimmung mit historischem Charme Wenn zwischen den alten Mauern des Schlosses Wilhelmsburg die Musikanten aufspielen, die Schwerter sich Kreuzen und die Stimme des Herolds erklingt, ist es wieder so weit. Der Mittelalterverein Authentica Castrum Walinvels entführt in eine längst vergangene Zeit und lässt das Mittelalter wieder auferstehen. An beiden Wochenenden wird ein buntes Programm in und um das Schloss geboten. Neben traditionellem Handwerk wie dem Schmieden werden auch allerlei kostbare Waren aus nah und fern zum Kauf feilgeboten. Für  das  leibliche  Wohl  ist  mit  reichlich  Speis  und  Trank  gesorgt  und  der Nikolaus wartet mit kleinen Geschenken auf mutige Kinder mit kleinen Versen, Liedern und Gedichten.

Mehrmals am Tag kann man auch den Rittern beim Kampf zusehen. Neben dem Fechten nach Kodex Tambach, werden auch Vorführungen im Vollkontakt geboten. Für die musikalische Umrahmung mit mittelalterlichen Klängen sorgen die Spielleute der Gruppen Rebule und Viesematente. Mit Schalmei, Flöten, Sackgepfeif, Trummeln und gar anderem derben Geräusch ziehen sie durch die Lande und erfreuen das Ohr des einen und erschrecken das Ohr des anderen. Ein Puppenspiel sorgt für Unterhaltung kleiner und großer Leute. Dem Besucher wird aber mehr geboten als nur das bunte Markttreiben.

Das gesamte Schloss mit den wunderschönen Festsälen, der einmalig schönen Schlosskapelle und der Dauerausstellung Der Schmalkaldischer Bund - Der Beginn der Kirchenspaltung in Europa- können besichtigt werden.

Zudem wird eine Sonderausstellung des Schmalkalder Künstlers Hans Bätz zu dem Thema „30 Jahre Reisefreiheit“ präsentiert. Ein besonderes Highlight sind die ausgestellten Schmalkalder Adventskalender der letzten 10 Jahre. Die Entwürfe von Hans Bätz werden in der „Kleinen Galerie“ zu sehen sein.

Die Originale schmücken den Schlossinnenhof während der Adventszeit.

Der Eintritt beträgt für alle Erwachsenen nur sensationelle 2 Taler, der Eintritt für Kinder ist frei.

Veranstalter: Museum Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden

Die Marktzeiten sind am 1. und 2. Adventswochenende samstags 11:00-19:00 Uhr und sonntags 11:00-18:00 Uhr.