Veranstaltungen

Das Schloss ermittelt, Thüringen. Die Kriminalakte
Donnerstag, 20. September 2018, 18:30
Das Schloss ermittelt
Lesung: Thüringen. Die Kriminalakte
              von und mit Mirko
Krüger

Zum Buch
Thüringen ist nicht nur das Land der Dichter und Denker. Thüringen ist auch ein Land der Richter und Henker. 20 authentische Kriminalfälle versammelt das Buch „Thüringen. Die Kriminalakte“. Jedes Kapitel erzählt weit mehr als nur von Mord und Totschlag. Die Fälle lassen uns eintauchen in die Geschichte Thüringens sowie in die Biografien berühmter Zeitgenossen. Wir erkunden, was Luther mit einem Ritualmord zu tun hat. Wir erfahren von einem liebestollen Landesherrn, der es schafft, um die Todesstrafe herumzukommen. Wir treffen auf Johann Sebastian Bach, der in eine Schlägerei gerät. Wir verfolgen Richard Wagner, der steckbrieflich gesucht wird und in Thüringen unterschlüpft. Wir erkunden das Geheimnis um Schillers falsche Schädel. Wir lernen jenen Mann kennen, der die Folter abschaffte. Schließlich erleben wir, wie einem flüchtigen DDR-Grenzer ein Schauprozess bereitet worden ist...
Zu nahezu jedem der 20 Kapitel gibt es Zweit- und mitunter auch Dritttexte mit hintergründigen Informationen.

„Thüringen. Die Kriminalakte“ ist der dritte Pitaval von Mirko Krüger. Zuvor erschienen „Thüringer Kriminalgeschichten“ und „Tatort Thüringen“. Die Kriminalakte kostet 16,95 Euro. Im Rahmen der Lesung signiert der Autor gern sein Buch.

Kartenpreis: 4,- € / Kartenvorverkauf. Museumskasse und Touristinformation

Anmeldungen werden entgegengenommen unter 03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.