Der Schmalkaldische Bund – Die große Wiedervereinigung! - Vortrag Dr. Füssel
Donnerstag, 21. September 2017, 18:00
Am Donnerstag, den 21. September. 18 Uhr hält Dr. Ronald Füssel – Marburg einen Vortrag
zur „Schatzkammer“ der Ausstellung Der Schmalkaldische Bund – Der Beginn der Kirchenspaltung in Europa

Dem Schmalkaldischen Bund, dem wichtigsten politischen Zusammenschluß der protestantischen Reichsstände sind seit seiner Gründung im Jahre 1530/31 gut 50 Mitglieder beigetreten, die allerdings auf keinem Bundestreffen komplett versammelt waren. Im Rahmen der neuen Dauerausstellung auf Schloß Wilhelmsburg sind 2017 nun erstmals alle Mitglieder vereint – mit Leihgaben von allen ehemaligen Bundesständen. Der Marburger Historiker Dr. Ronald Füssel wird eine Auswahl dieser interessanten Objekte direkt vor Ort erläutern und dabei auch die oft steinigen und verschlungenen Wege aufzeigen, die diese Leihgaben während der Vorbereitung der Ausstellung letztlich bis in die Vitrine geführt haben.
Kartenpreis: 4,- €