172. Konzert mit der Renaissance-Orgel - Klänge wie zu Luthers Zeiten
Sonntag, 20. August 2017, 17:00 - 18:00
. Unter dem Titel Adieu, adieu - Umbrüche - Abschied vom Mittelalter & Neue Klänge erklingen Werke von Dufay, Paumann, Agricola, Ganassi, Verbonnet, Blithman, Merulo u.a.
Ingelore Schubert, Orgel und Hans-Georg Kramer, italienische Renaissance-Diskantviole, beide Spezialisten für Alte Musik gestalten das Konzert.
Ingelore Schubert studierte Cembalo in Hamburg und Amsterdam. Als Solistin sowie als Cembalistin des Marais Consort führten sie Konzertreisen durch ganz Europa und die ehemalige UdSSR: Swedish Baroque Festival, Musikfestival Asolo/Venedig, Copenhagen Summer Festival, WDR Musikfest, Rheingau Musik Festival. Die Medien (Rundfunk, CD, Fernsehen) begleiteten ihren Weg. Seit 1988 unterrichtet Ingelore Schubert Cembalo und Generalbass-Spiel an der Hochschule für Künste Bremen. "Dass sie zu den Größten ihres Faches zählt, beweist die Künstlerin mühelos ... Vielmehr gelingt ihr etwas, was andere Interpreten nur selten schaffen: Musik wird zur Sprache, ihre Stimme erklingt durch das Instrument" attestierte ihr die Presse (Hamburger Abendblatt).
Hans-Georg Kramer ist exklusiv Gambist und Leiter des Marais Consort. 988 wurde Hans-Georg Kramer zum Dozenten für Viola da Gamba und Aufführungspraxis Alter Musik an die Folkwanghochschule berufen. Neben solistischen und kammermusikalischen Aufgaben steht die Arbeit mit dem Gambenconsort. Dem auf italienischen Renaissance-Gamben spielenden Consort attestiert die Presse eine führende Rolle, die sich in den Einladungen zu zahlreichen Festivals und Konzertreihen wiederspiegelt, dokumentiert auf langjährigen Produktionsreihen bei WDR und Bayerischem Rundfunk. Live-Mitschnitte und Aufnahmen bei anderen Rundfunkanstalten im In- und Ausland und eine CD-Produktionsreihe bei NOMOS runden das Bild ab. Hans-Georg Kramer ist gern gesehener wissenschaftlicher Gastreferent an Universitäten und Hochschulen
Karten zum Preis von 12,- € / erm. 10,- € sind in der Touristinformation Schmalkalden und an der Museumskasse erhältlich. Kartenbestellungen sind unter 03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.