Ein Japanischer Themenabend mit Kunst und Musik
Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:00
Einladung zur Sonderausstellung "Lustgärten" – Glaskunst von Wolfgang Nickel
am Donnerstag, den 8. Juni, um 18 Uhr im Museum Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden.

Ein japanischer Themenabend mit Kunst und Musik.

Von erotischen Lüsten handelt die neue Ausstellung von Wolfgang Nickel. Anknüpfend an die Ausstellung "Kostbarkeiten aus Glas" werden im Museum Schloss Wilhelmsburg nun neue einzigartige Arbeiten des Künstlers gezeigt. Seine Serie "Lustgärten" macht neugierig auf Shunga, die erotischen Malereien und Grafiken aus Japan. An diese Bilder der Liebe sind Nickels Unikate aus Glas angelehnt. Reisen durch Asien inspirierten den "Pionier der Glaskunst" dazu. Die Werke sind als zarte Berührung zwischen beiden Kontinenten zu verstehen.

An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit, Einblicke in den Schaffensprozess des Künstlers zu bekommen, der an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle studierte und zahlreiche Arbeiten in Krankenhäusern, Kirchen und Privathäusern realisierte. Im Riesensaal des Schlosses sehen Sie eine Bildershow seiner Glaskunst-Projekte und erfahren anschaulich, wie ein Glaskunstwerk entsteht. Untermalt wird der Abend von der japanischen Pianistin Megumi Kuroda, mit Kompositionen von Joe Hisaishi