Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt
Vom Samstag, 26. November 2016 -  11:00
Bis Sonntag, 27. November 2016 - 18:00

28./29. November & 05./06. Dezember 2015

Nun schon zum elften Mal findet der traditionelle Weihnachtsmarkt auf Schloss Wilhelmsburg am 1. und 2. Adventswochenende statt.

Der Mittelalterverein „Authentica Castrum Walinfels“ mit seinem Heerlager und Märchenzelt lassen das Mittelalter auferstehen. Zwei Gruppen, die sich dem Spiel
mittelalterlicher Musik widmen, umrahmen das Ambiente: Viesematente und Rebula.Mit Schalmei, Flöten, Sackgepfeif, Trummeln und gar anderem derben Geräuschs
ziehen sie durch die Lande und erfreuen das Ohr des einen und erschrecken das Ohr des anderen.

Absoluter Höhepunkt sind die Schwertkämpfe nach dem Codex Belli. Hier brillieren die Ritter nicht nur durch ihre Kampftechnik, sondern auch durch ihren Humor.

Zahlreiche Stände mit traditionellen Handwerk, wie Imkerei, Töpferei, Seifenmacherei, Lederer, Schmuckler, Zinngießerei oder Buchbinderei, laden zum Staunen oder Kaufen ein.

Legendär sind ebenfalls die kulinarischen Angebote: der leckere Heidelbeerglühwein, heißer Apfelsaft mit oder ohne Schuss, herrliche Obstbrände, Kartoffelpuffer, himmlisches Knoblauchbrot und natürlich Bratwurst.
An den beiden Adventssamstagen wird eine Feuershow präsentiert, die niemand versäumen sollte. Auch der Nicolaus wird dem Markt einen Besuch abstatten. Kinder und Erwachsene sollten schon ein passendes Gedicht oder Lied vorbereiten.

Obwohl das bunte Markttreiben wirklich abwechslungsreich ist, wird dem Besucher noch mehr geboten. Er kann das gesamte Schloss mit den wunderschönen Festsälen und der einmalig schönen Schlosskapelle, der
Dauerausstellung mit Schwerpunkten: Reformation, Schmalkaldischer Bund, der Kleinen Galerie und die Sonderausstellung „Die Doppelehe des Landgafen Philipp zu Hessen“ besichtigen.

Eintritt kostet pro Erwachsenen nur sensationelle 2,00 Euro.