169. Konzert mit der Renaissance- Orgel

Am 25. 9. 2016, Sonntag 17 Uhr wird die Konzertsaison abgeschlossen mit dem
169. Konzert mit der Renaissance-Orgel
Susanne Ehrhardt / Berlin – Flöten und Cristina Banegas / Montevideo bringen
Virtuose Entdeckungen von der Renaissancemusik in den Anden bis ins hochbarocke Mitteleuropa zu Gehör.
Es erklingen Werke von Telemann, Zipoli, van Eyck, Bassano, Mabcini u.a. Mit der missionarischen Tätigkeit der Kirche in Südamerika fand italienische und spanische Musik Einzug auf “der anderen Seite der Erde”. Weiterhin stehen Kompositionen des barocken Europa auf dem Programm.
Susanne Ehrhardt studierte Klarinette und Blockflöte an der HfM „H. Eisler“ Berlin und erwarb am Königlichen Konservatorium Den Haag das Diplom für historische Klarinette. Als Professorin für Blockflöte und Klarinette leitet sie Kurse für Alte Musik. Auch war sie Finalistin des ARD-Wettbewerbs und mit ihrem Klarinettentrio Preisträger beim Int. Wettbewerb Musica Antiqua in Brügge. Von ihr liegen viele CDs vor, z. B. mit Clarino und Werken Friedrichs II. S. Ehrhardt konzertierte in fast allen Ländern Europas, in USA, Mittel- und Südamerika, Südostasien, Japan und Australien. 2014 leitete sie einen Workshop in Weißrussland.
Cristina García Banegas wurde in Montevideo geboren, studierte in Montevideo, wo sie auch heute lebt. Sie besuchte viele namhafte Meisterkurse. Als Professorin für Orgel an der Escuela Universitaria de Música de Montevideo ist sie Leiterin des Vokalensembles De Profundis, künstlerische Leiterin des Internationalen Orgelfestivals Uruguay, sowie Leiterin der Chorabteilung der englischen Schule. Neben ihrer Konzerttätigkeit, die sie nach Europa, Japan, Russland, Israel und in die USA führt, recherchiert sie zu antiken Tastenistrumenten und Partituren Lateinamerikas. Außerdem gibt sie Meisterkurse in Europa, Lateinamerika und den USA. Sie erwarb zahlreiche Preise bei Wettbewerben. Unter vielen CD- Aufnahmen sind die Aufnahmen des kompletten Orgelwerks von J.S. Bach.

Kartenvorverkauf- und bestellung: Museumskasse (03863 403186) und Touristinformation.