Schlossballnacht
Samstag, 20. August 2016, 20:00 - 00:00
„Komm ein bisschen mit nach Italien“ – Eine Italienische Nacht

Am 20. August 2016, Samstag 20 Uhr wird wieder getanzt im Riesensaal. Die Schlossballnacht steht unter dem Motto „Komm ein bisschen mit nach Italien“ – Eine Italienische Nacht mit den Muggefugg Symphonikern.
Auch in diesem Jahr gibt es in den festlichen Sälen des Renaissanceschlosses Wilhelmsburg Schmalkalden für Tanzbegeisterte die Ballnacht in ganz besonderem Ambiente, dem Riesensaal. Zum sommerlichen Tanzvergnügen sind alle Freunde des klassischen Standardtanzes nach Schmalkalden eingeladen. Die Muggefugg Symphonikern zum Tanz auf. In den Tanzpausen können die Tänzer durch das Schloss flanieren und sich an den Aufführungen von Falk Pieter Ulke bzw. Vivian Frey erfreuen. Das beliebte Tanz- und Unterhaltungsorchester die Muggefugg Symphoniker, sechs professionelle Musiker und ein Sänger, sorgt für gute Stimmung und stilvolle Live-Atmosphäre. Diesmal entführt das Orchester musikalisch nach Italien. Mit samtweicher Stimme und einem Augenzwinkern gewinnt der Sänger Michael Kunze die Herzen der Damen und entführt sie in nostalgische Welten. Ebenso erklingen Standard- und lateinamerikanische Tänze, von Wiener Walzer und Langsamen Walzer über Charleston, Foxtrott, Beguine, Slowfox, Quickstep, Cha-cha-cha, Samba und Rumba bis zum Swing, Boogie, Rock'n Roll, Jive und leidenschaftlichem Tango. Sie haben die Möglichkeit bis Mitternacht das Tanzbein zu schwingen.
Vivian Frey und Falk Pieter Ulke unterhalten mit Schauspielerei und Puppenspiel währen der Verschnaufpausen. Vivian Frey, seit 10 Jahren Schauspieler hat sowohl auf einigen deutschen Bühnen als auch am Set Erfahrungen gesammelt. Momentan steht er erfolgreich beim Südthüringischen Staatstheater in Meiningen auf der Bühne.
Der Puppen- und Schauspieler Falk Pieter Ulke versammelt Puppenbauer, Ausstatter, Musiker und Regisseure und denkt sich tolle Stücke für Kinder und Erwachsene aus. In den Inszenierungen arbeitet das Team mit und ohne Puppen und wendet sich zeitbezogenen Themen zu. Unterhaltung verschmilzt mit Sinnlichkeit und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Inszenierungen. Das Theater bringt die Genres Puppentheater und Pantomime einander näher. Das französische Clownstheater (J. Leqoc) ist eines der Wurzeln.
Auch diejenigen, die das besondere Flair des Schlosses zur Ballnacht einfach nur genießen und den Tanzenden zuschauen wollen, kommen auf ihre Kosten. Bezüglich der Kleiderordnung gibt es kein Reglement.
Karten zum Preis von 30,-€ für diesen außergewöhnlichen Abend sind erhältlich an der Kasse des Museums Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden (03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie in der Tourist-Information Schmalkalden. Gern senden wir Ihnen die Karten auch per Rechnung zu.