168. Konzert mit der Renaissance-Orgel
Ensemble Resonantia
Doreen Busch – Gesang, Frank Petersen - Theorbe / Laute,
Bernadett Mészáros – Orgel

Landgraf Moritz der Gelehrte und seine Musik stehen am 14. August 2016, Sonntag 17 Uhr zum 168. Konzert mit der Renaissance-Orgel auf dem Programm. Das Ensemble Resonantia mit Doreen Busch – Gesang, Frank Petersen - Theorbe / Laute und Bernadett Mészáros – Orgel spielen Werke von Moritz und Elisabeth von Hessen, sowie ihrem Umfeld also Schütz, Dowland, Hassler u.a. Landgraf Moritz zu Hessen-Kassel beschäftigte an seinem Hof berühmte Musiker. Seine Tochter Elisabeth teilt die Liebe zur Musik und zur Literatur. Sie lernt von H. Schütz und J. Dowland und legt ein Buch mit Lautenmusik an. Sie verfasst zwei Sammlungen italienischer Gedichte, die von ihrem Lautenlehrer G. Schimmelpfennig vertont wurden.
RESONANTIA ist ein gefragtes Originalklang-Ensemble zur Musik der Renaissance und des Barock unter der Leitung von F. Petersen. Resonantia wirkte bei Fernsehaufnahmen mit und spielte CDs ein. Frank Petersen führten Gitarrenstudien bei T. Fellow zur Laute. Eine Ausbildung im Spiel historischer Zupfinstrumente in Halle ergänzt er durch Meisterklassen in Bloomington/USA und Stockholm. 1999 gründet er in Leipzig eine Private Musikschule. Doreen Busch studierte Kirchenmusik. Die gesangliche Ausbildung erhielt sie in Halle, sowie in Meisterklassen für Alte Musik in Stockholm, Gesang und Barocke Gestik in Basel. Studienreisen führen sie nach England und Schottland. Sie leitet die Weißenfelser Hofkapelle. Bernadett Mészáros wurde in Ungarn geboren. Sie studierte an der Musikakademie in Budapest (Cembalo) und Kammermusik und an der Hochschule für Musik Leipzig. Die Teilnahme an Meisterkursen rundeten ihr künstlerisches Profil ab. Neben regelmäßiger Konzerttätigkeit ist sie seit 2012 Dozentin für Korrepetition/Cembalo an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig und an der Leipziger Musikhochschule.
Vorverkauf: Museumskasse und Touristinformation Schmalkalden