Klassiknacht
Samstag, 18. Juni 2016, 19:00 - 21:00
Klassiknacht auf Schloss Wilhelmsburg
Am Samstag, 18. Juni 19 Uhr lädt das Südthüringische Kammerorchester zur Klassiknacht ein. Seit 2005 lockt diese jährlich zahlreiche Besucher auf Schloss Wilhelmsburg mit seinen herrlichen Räumen und Außenanlagen. In diesem Jahr steht das Konzert unter dem Motto: Kompositionen von gekrönten Häupert und für gekrönte Häupter. Im Prolog wird zu einem kleinen Spaziergang durch den Terrassengarten eingeladen – mit musikalischen Überraschungen.
Im Schlosshof im ersten Teil des Abends kommen Werke von Landgraf Moritz von Hessen, Kaiser Leopold I. Franz von Biber und Friedrich II. von Preußen sowie von dessen Hofkomponisten und Flötenlehrer Johann Joachim Quantz zur Aufführung.
In der Schlosskirche im zweiter Teil list der Direktor des Museum Schloss Wilhelmsburg, Dr. Kai Lehmann aus dem politischen Testament von Friedrich II. mit kammermusikalischer Umrahmung. Im letzten Teil auf der Pfalzterrasse erklingen Kompositionen von Johann Ernst Prinz von Sachsen-Weimar, Heinrich Schmelzer und Joseph Haydn.
Die musikalische Leitung hat Almut Seidel. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Rtheater in Leipzig als Hauptfach Violine. Neben ihrer Orchestertätigkeit als 1. Violine des Philharmonischen Orchesters am Staatstheater Cottbus studiertze sie bis 2003 mit erfolgreichem Abschluss Barockvioline. Sie konzertiert als Konzertmeisterin in verschiedenen Formationen im In- und Ausland. Solisten direses Abends sind Katrin Schröter (Flöte) und Henrick Haluza (Violine).
In der Pausen werden Getränke und kleine Snacks gereicht. Bei schlechtem Wetter bietet Schloss Wilhelmsburg komfortable Räume als Ausweichmöglichkeiten.
Die Eintrittskarte kostet 20 €, Schüler zahlen 5,- €. Vorverkauf läuft über die Toutristinformation,das Museum Schloss Wilhelmsburg, die Lutherbuchhandlung sowie online über www.stiftung-sko.de .