111 Museen in Thüringen, die man gesehen haben muss
Donnerstag, 19. Mai 2016, 19:00 - 21:00
Diese Lesung mit Ulf Annel ist dem Internationelen Museumstag gewidmet.

Live und in Farbe – ein unterhaltsames Programm
Thüringen glänzt museal. Dieses Bundesland in der Mitte der Republik hat die bunteste Auswahl an Museen und die höchste Museumsdichte. Hier, zwischen Rennsteig und Kyffhäuser, Wartburg und Altenburg, gehen pro Jahr mehr Leute ins Museum als zum Fußball.
Ingrid und Ulf Annel (Letzterer bekannt vom Kabarett „Die Arche“/Erfurt) sind in Thüringen unterwegs gewesen und haben gestaunt. Überall, noch in den „hintersten Ecken“ des Bundeslandes, fanden sie interessante, überraschende, manchmal humorvolle, aber immer auf Wissenszuwachs ausgerichtete Museen. Annels erzählen locker, manchmal ein bisschen frech und augenzwinkernd, über wichtige Ausstellungsstücke wie Korkenzieher, Glocken, Knöpfe und Musikmaschinen, über Goldwaschpfannen, Silberschalen und blau-weiße Scherben, über Schillerlocken, alte Autos und natürlich über Kloßpressen und Bratwurstsaurier, aber auch über Püsterich, Greußener Schweinchen und den Mutz.
Juliane Annel hat 112 detailverliebte Fotos beigesteuert, die in der Veranstaltung zu sehen sind.

Mit Buchverkauf und Signierstunde.