Schüler spielen für Schüler
Mittwoch, 11. Mai 2016, 09:00 - 11:30
23 Jahre - Schüler musizieren für Schüler

Alljährlich in der Mitte des Mai beginnt die Veranstaltungssaison im Museum Schloss Wilhelmsburg.
Und die Konzerte Schüler musizieren für Schüler stehen zuerst im Veranstaltungsplan – vor dreiundzwanzig Jahren gemeinsam von Musikschule und Museum auf den Weg gebracht. In jedem Jahr hatten diese Konzerte ein bestimmtes Thema zu dem Frau Eberlein moderierte, einmal waren die verschiedenen Instrumentengruppen das Thema, ein anderes Mal ging es um die Musik zur Erbauungszeit des Schlosses, wieder ein anderes Mal um bedeutende Komponisten, selbst die Verbindung zur Natur stand schon im Mittelpunkt.
Am 13. Mai 2016, Mittwoch 9.00 und 10.30 Uhr im Riesensaal können Schulklassen wieder den Schülern der Schmalkalder Musikschule lauschen. Diesmal werden überwiegend Grundschulkinder auf verschiedenen Instrumenten musizieren teils solistisch und teils in Gruppe und ihr Können zeigen.
Schulklassen der Grundschule Renthofstraße, der Weidenschule,der Grundschule Fambach der Grundschule Rossdorf und der Pestalozzischule sind angemeldet. So sind die beiden Konzerte ausgebucht. – also ausgebucht.
Thematisch wird in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit dem wunderbaren Klang der Instrumente im großen Festsaal aus der Zeit der Renaissance gewidmet.