Zwischen Doppelehe und Geheimvertrag - fällt aus
Donnerstag, 17. März 2016, 18:00 - 20:00
Wegen Krankheit des Referenten muss dieser Vortrag leider ausfallen.

Das Hessische Staatsarchiv Marburg birgt mit dem „Politischen Archiv des Landgrafen Philipp des Großmütigen von Hessen” einen reichen und dichten Quellenbestand, der über den ereignisreichen Lebensweg des Reformationsfürsten detailliert Auskunft gibt.
Auch die neuesten, in der Ausstellung „Fatale Lust – Philipp von Hessen und seine Doppelehe” präsentierten Erkenntnisse zum Reformationsgeschehen basieren auf umfangreichen Recherchen in diesem Fundus, der für jede Forschergeneration – je nach Fragestellung – neue Antworten bereithält.
Der Marburger Historiker Dr. Ronald Füssel wird einige wichtige und interessante Dokumente daraus vorstellen, die Landgraf Philipp im offiziellen wie privaten Dialog mit Luther, Melanchthon, Kaiser Karl V. und natürlich mit seinen beiden Ehefrauen Christine und Margarethe zeigen.

Zu einem „Geplauder aus dem Nähkästchen des Historikers" lädt das Museum Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden herzlich ein.

Termin: 17. März 2016, Donnerstag 18 Uhr im Schloss Wilhelmsburg einen Vortrag
Ort: Schloss Wilhelmsburg, Veranstaltungsraum