Sommerfilmnächte im Schhlosshof der Wilhelmsburg
Bis Samstag, 1. August 2015
präsentiert von Kulturverein Villa K & Museum Schloss Wilhelmsburg

Ein spezieller kultureller Tupfer im Jahr der Landesgartenschau
Das 3. Jahrzehnt der Sommerfilmnächte ist angebrochen. Zu den Jubiläumssommerfilmnächten 2012 dachte niemand daran, dass die knatternden
Projektoren der 35mm-Kinotechnik aus den 1970ger Jahren zum letzten Mal laufen. Der Sprung über 40 Jahre Filmtechnik in die Zeit der Blu-ray, lässt ein bisschen von der ursrünglichen Atmosphäre vermissen. Ein besseres Bild und besserer Ton sind die Entschädigung dafür. Allen Kultkino-Fans sei allerdings gesagt, dass es im Schlosshof keine 3D Kinotechnik geben wird.
So stehen die 23.ten Sommerfilmnächte im digitalen Zeitalter der Filmtechnik.
Und doch - Es ist immer wieder ein Erlebnis in lauen Sommernächten bei Kerzenschein, auch einem Gläschen Wein einen besonderen Film auf einer Großleinwand zu genießen. Der Erfahrungsschatz bzgl. der Organisation ist über dievielen Jahre gewachsen, aber trotzdem steigt die Spannung bis zum letzten Tag an. Gerade das Wetter bringt immer eine Zitterpartie....
In Vorbereitung der sechs Sommerkinotage stehen die diesjährigen Filme nun schon fest:
Montag, 27.Juli 2015                         St. Vincent
Dienstag, 28. Juli 2015                      Dalles Buyers Club
Mittwoch, 29. Juli 2015                    Verstehen Sie die Béelliers
Donnerstag, 30. Juli 2015                 Der Richter
Freitag, 31. Juli 2015                        Who Am I
Samstag, 1.August 2015                   Birdsman
Jeweils 21.40 Uhr werden Vorfilme von Cellu l'art (www.cellulart.de) gezeigt.
Also auch 2015 wird der große weiße Stoffballen ausgerollt und von Mitarbeitern des Kulturvereins Villa K sowie unzähligen freiwilligen Helfern vor die Kulisse des Schlosses Wilhelmsburg gespannt.
Kinderkino im Schlosskeller gibt es auch 2015 wieder: am Dienstag "Ostwind" und am Donnerstag "Der kleine Muck"
Weitere Informationen unter www.sommerfilmnaechte.de.