Unerhörte Orgelmusik - Unerhörtes Mitteldeutschland
Freitag, 4. Juli 2014, 19:00
160. Konzert auf der Renaissance-Orgel der Schmalkalder Schlosskirche & 4. Musikfest Unerhörtes Mitteldeutschland
mit Videoübertragung

„Unerhörte Orgelklänge“ bringt Roland Dopfer aus Bremen am Freitag, 4. Juli 2014,19.00 Uhr zu Gehör. Speziell für die Renaissance-Orgel ausgewählt - erklingen Werke von Samuel Scheidt, Antonio de Cabezón, Jan Pieterszoon Sweelinck und Improvisationen.
Von 1967 bis 1976 hatte die Orgelbaufirma Rühle in Moritzburg bei Dresden das seltene Instrument wieder zum Klingen gebracht. Seither ertönte die Orgel der Schlosskirche in ihrer ursprünglichen Klangfarbe zu Konzerten genauso wie zu Andachten, Hochzeiten und anderen Festlichkeiten.

Roland Dopfer studierte katholische Kirchenmusik an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf und erhielt im A-Examen für sein Orgelspiel mitAuszeichnung. Diplomstudiengänge in den Fächern Orgel und Cembalo führten ihn an den Musikhochschulen Köln und Trossingen. Von 2005 bis 2013 war Roland Dopfer Kirchenmusiker des Erzbistums Köln in Wuppertal, in den Jahren 2012 und 2013 war er Lehrbeauftragter für Orgel an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit 2013 ist Roland Dopfer Dozent für die Fächer Alte Musik Orgel, Historische Orgelimprovisation, Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an der
Hochschule für Künste in Bremen. Als Organist, Cembalist und Kammermusiker konzertiert er international und gibt Kurse in den Bereichen Interpretation, Continuopraxis und Improvisation. Er musiziert u. a. mit der Barockgeigerin
Claudia Hoffmann, der Organistin Margareta Hürholz und dem Ensemble für Alte Musik Sir Moro. Zahlreiche CD-Aufnahmen entstanden für das Label ORGANUM CLASSICS sowie Fernsehproduktionen u. a. für ARD, ZDF und WDR (Deutschland) und IKON (Niederlande).

Die Kartenbestellung und Vorverkauf läuft über die Kasse des Museums Schloss Wilhelmsburg 03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.