Würzweinführung mit Kurator Dr. Kai Lehmann durch den
Freitag, 14. Dezember 2018, 16:00 - 18:00
Würzweinführung

Am Freitag, dem 14. Dezember 2018, führt Dr. Kai Lehmann, um 16:00 Uhr noch einmal in einer Sonderführung durch den Schmalkaldischen Bund. Damit den Besuchern währenddessen wohlig warm ist, hält das Team vom Museum Schloss Wilhelmsburg köstlichen heißen Würzwein für die Gäste bereit.

Die Dauerausstellung entführt Besucher mittels eines großen begehbaren Stadtmodells in die Zeit der „festen Burg des Protestantismus“ (Thomas A. Brady). Lebensgroß führt Herzogin Elisabeth von Rochlitz - das einzige weibliche Mitglied des Schmalkaldischen Bundes - durch die 500 m² große Ausstellung.Zahlreiche Animationsfilme lassen multimedial Gründung, Aufstieg und Fall des Schmalkaldischen Bundes für alle Ziel- und Altersgruppen auferstehen.

Zudem wird der Bund museal wieder vereint: In der Ausstellung sind Leihgaben aus nahezu allen ehemaligen Mitgliedsständen zu bestaunen. Die 50 Mitglieder des Bundes werden mit ihrer damaligen Einwohnergröße und Wirtschaftsstruktur vorgestellt. Daneben erfahren die Besucher auch, wie Tagungen – welche zumeist in Schmalkalden stattfanden – vorbereitet wurden, wie sie abliefen, welche Gefahren bei der Reise drohten,
was auf den Konventen gegessen und getrunken wurde, wie sich der „auf Zuwachs angelegter Staat im Staate“ (Heinrich Lutz) entwickelte, wie sich die „stärkste innerdeutsche Macht“ (Gerhard Ritter) strukturierte und organisierte“, wie eine Doppelehe verhinderte, dass der „Mittelpunkt der habsburgfeindlichen Kräfte“ (Erwin Iserloh) eine europäische Dimension erlangte, wie Geld das „organisierte protestantische Prinzip“.(Stephan Skalweit) langsam zu Fall brachte und wie
„die stärkste Potenz im Reich“ (Bernd Moeller) im Schmalkaldischen Krieg von 1546/47 unterging.

Treffpunkt: Schloss Wilhelmsburg, Innenhof
Preis pro Person: 6,00 € + 1,00 € Führungsgebühr

Da die Plätze limitiert sind, bitten wir unsere Besucher sich möglichst schnell unter der 03683-403186 für die Sonderführung anzumelden.
Ort Museum Schloss Wilhelmsburg