Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt
Sonntag, 9. Dezember 2018, 11:00 - 18:00
8. & 9. Dezember 2018 (2. Adventswochenende) Sa, 11 – 19 Uhr / So 11 – 18 Uhr

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt mit dem Mittelalterverein Authentika Castrum Walinvels

Er gehört zu den Beliebtesten - der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Schloss Wilhelmsburg, der alljährlich am 1. und 2. Adventswochenende stattfindet.
Der Mittelalterverein „Authentica Castrum Walinfels“ lässt das Mittelalter auferstehen. Zwei Gruppen, die sich dem Spiel mittelalterlicher Musik widmen, umrahmen das Ambiente: Viesematente und Rebule. Mit Schalmei, Flöten, Sackgepfeif, Trummeln und gar anderem derben Geräusch ziehen sie durch die Lande und erfreuen das Ohr des einen und erschrecken das Ohr des anderen.
Absoluter Höhepunkt sind die Schwertkämpfe nach dem Codex Belli. Hier brillieren die Ritter nicht nur durch ihre Kampftechnik, sondern auch durch ihren Humor.
Zahlreiche Stände mit traditionellem Handwerk, wie Imkerei, Töpferei, Seifenmacherei, Lederer, Schmuckler, Zinngießerei laden zum Staunen oder Kaufen ein.
Legendär sind ebenfalls die kulinarischen Angebote: der leckere Heidelbeerglühwein, heißer Apfelsaft mit oder ohne Schuss, herrliche Obstbrände, Kartoffelpuffer, himmlisches Knoblauchbrot und natürlich Bratwurst. Auch der Nicolaus wird dem Markt einen Besuch abstatten. Kinder und Erwachsene sollten schon ein passendes Gedicht oder Lied vorbereiten.
Obwohl das bunte Markttreiben wirklich abwechslungsreich ist, wird noch mehr geboten. Besucher können das gesamte Schloss mit den wunderschönen Festsälen, der einmalig schönen Schlosskapelle und der Dauerausstellung Der Schmalkaldischer Bund-Der Beginn der Kirchenspaltung, Das Instrument Luther besichtigen. Last but not least zeigt die Bildhauerin Beate Debus in der Kleinen Galerie Skulpturen & Arbeiten auf Papier unter dem Titel Daseins-Formen.

Eintritt pro Erwachsenen kostet nur sensationelle 2 Taler, Eintritt für Kinder ist frei.
Das Museumsteam freut sich über viele Gäste, die sich an unseren Angeboten erfreuen, bestimmt ist für Jeden etwas dabei.
Veranstalter: Museum Schloss Wilhelmsburg Schmalkalden