Das Schloss geführt - Schloss Wilhelmsburg vom Keller bis zum Dachgeschoss - Ausgebucht
Samstag, 1. September 2018, 14:00
Schloss Wilhelmsburg - Das Schloss des Jahres 2018

Schlösser, Gärten und die höfische Kultur mit ihren Sammlungen, ihrer Musik und Literatur prägen Thüringen bis heute. Die Vielfalt von Schlössern und Gärten in Thüringen ist einzigartig, jedes für sich ist ein Kulturschatz von besonderem Rang.
Die Glanzpunkte vergangener Jahrhunderte zu erleben und der besonderen Atmosphäre historischer Bauten und Gartenkunstwerke nachzuspüren, dazu lädt die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit ihren zahlreichen Denkmalen ein. Unter dem Motto „Unser Schloss des Jahres“ wird jährlich ein Schloss in Thüringen besonders hervorgehoben – 2018 ist es Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden.
Schloss Wilhelmsburg ist eines der wenigen Beispiele, an denen die Hofkultur der Frühen Neuzeit noch umfangreich zu erleben ist. Das Bauwerk aus der Spätrenaissance mit seinen in großer Zahl und gutem Zustand erhaltenen frappierenden Wandmalereien, die in ihrer Zeit Maßstäbe setzende Schlosskirche, die Hofstube und die Herrenküche sind nur einige Elemente, die zum Eintauchen in die Zeit um 1600 einladen. Seit 2015 komplettiert der wiederhergestellte Terrassengarten das Ensemble, der kurz nach dem Schloss entstand und dem Vergnügen ebenso diente wie der Versorgung der Hofgesellschaft.

Aus diesem Anlass bietet das Museum Schloss Wilhelmsburg Veranstaltungen und die Führungen durch dieses Juwel unter den Renaissance-Schlössern an.
Treffpunkt: Schlosshof
Bitte beachten Sie: Festes Schuhwerk ist nötig.
Preis:

Erwachsene:                  6,- €