Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt
Samstag, 28. November 2015, 11:00 - 19:00
Der Mittelalterverein „Authentica Castrum Walinfels" mit seinem Heerlager und Märchenzelt lässt das Mittelalter auferstehen. . Zwei Gruppen, die sich dem Spiel mittelalterlicher Musik widmen, umrahmen passend zum Ambiente: Viesematente und Rebula. Mit Schalmei, Flöten, Sackgepfeif, Trummeln und gar anderem derben Geräuschs ziehen sie durch die Lande und erfreuen das Ohr des einen und erschrecken das Ohr des anderen.
Absoluter Höhepunkt sind die Schwertkämpfe nach dem Codex Belli. Hier brillieren die Ritter nicht nur durch ihre Kampftechnik, sondern auch durch ihren Humor. Gabriel der Feuerkünstler bietet eine Feuershow für Groß und Klein. Auch der Nicolaus wird dem Markt einen Besuch abstatten. Kinder und Erwachsene sollten schon ein passendes Gedicht oder Lied vorbereiten. Zahlreiche Stände mit traditionellen Handwerk, wie Imkerei, Töpferei, Seifenmacherei, Lederer, Schmuckler, Zinngießerei oder Buchbinderei, laden zum Staunen oder Kaufen ein.
Legendär sind auch die kulinarischen Angebote: der leckere Heidelbeerglühwein, heißer Apfelsaft mit oder ohne Schuss, herrliche Obstbrände, Kartoffelpuffer, himmlisches Knoblauchbrot und natürlich Bratwurst. An den beiden Adventssamstagen wird eine Feuershow präsentiert, die niemand versäumen sollte. Obwohl das bunte Markttreiben wirklich abwechslungsreich ist, wird dem Besucher noch mehr geboten. Er kann das gesamte Schloss mit den wunderschönen Festsälen und der einmalig schönen Schlosskapelle, der Dauerausstellung mit Schwerpunkent: Reformation, Schmalkaldischer Bund und die Sonderausstellungen besichtigen.