Konzert zum Denkmaltag - Hans die Geige & Kristin Lenk
Samstag, 12. September 2015, 19:30
ENDLESS – so lautet der Titel der gemeinsamen Single von Kristin Lenk und Hans die Geige.

Die Idee einer gemeinsamen Veröffentlichung wurde im Herbst 2011 geboren, als Kristin Lenk und Hans die Geige sich bei Aufnahmen im Musikstudio trafen. Herausgekommen ist eine gefühlvoll anmutende Single in überwiegende englischer Sprache. Auf der Suche nach Richtung, Stil und eigener Persönlichkeit machte Kristin Lenk wichtige Erfahrungen im Bereich Moderation, aber vor allem in der Musik: „Kristin Lenk & Band“ trat 2009 im Vorprogramm von „2Raumwohnung“ auf. Ein musikalischer Meilenstein, der die Plattenfirmen aufhorchen und die Fangemeinde weiter wachsen lässt.

Rockgeiger „Hans die Geige“ alias Hans Wintoch hingegen konnte im gemeinsamen Projekt seine langjährige Erfahrung im professionellen Musikgeschäft einbringen. Sich selbst treu bleibend überzeugt „Hans die Geige“ live und auf seinen bisher erschienenen Alben mit diversen Kompositionen zwischen Klassik und Rock und einer ihm eigenen Art des rockigen und dennoch so einfühlsamen Geigenspiels. Mit einem Händchen für Dramaturgie und Special-Effects holt er mit seinem Klassik-Rock-Mix scheinbar im Handumdrehen Jung und alt von den Sitzen. Weiteres unter www.kristin-lenk.de / www.rockgeiger.de.

Im Konzert am 12. September 2015 Hans die Geige & Kristin Lenk
erklingen Songs von der gemeinsamen CD „endless“. Die Schmalkalder Moderatorin
Kristin Lenk und Hans die Geige singen auch eigene Titel und für Letzteren ist
noch spezieller Block reserviert.

Karten für dieses Konzert sind im Vorverkauf zu 10,- € im
Museum Schloss Wilhelmsburg (03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und in der Tourist-Information erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 12,- €.

Hans Wintoch alias Hans die Geige
 wechselte schon während seines Studiums von der E-Musik zur U-Musik und spielte in verschiedenen Amateurbands. Sein Start als Berufsmusiker erfolgte 1975 in der Sieghart-Schubert-Formation (später Schubert-Band). Die von Sieghart Schubert geleitete Band, spielte damals jazzorientierten Rock. 1978 wechselte Wintoch in die Band Report aus Halle (Saale). Noch im gleichen Jahr ging er nach Berlin zu Stefan Diestelmann, bevor er im Jahr 1979 bei Magdeburg einstieg. Wintoch, der bei Magdeburg Keyboard spielte, stellte nach einem Auftrittsverbot beim DDR-Fernsehen mit der Band einen kollektiven Ausreiseantrag, den er mit zwei weiteren Bandmitgliedern später zurückzog. Infolge der damaligen Ereignisse erhielt die Band Berufsverbot und löste sich auf.
Wintoch spielte daraufhin kurze Zeit in der Band Kleeblatt, bevor er als Violinist bei Reform aus Magdeburg einstieg. Als 1984 Till Patzer und Werther Lohse von Lift nach einer jazzorientierten Phase zum ursprünglichen musikalischen Konzept dieser Band zurückkehrten und neben Michael Heubach einen weiteren Keyboarder suchten, wechselte Wintoch in diese Band. Doch Lift konnte nicht an ihre früheren Erfolge anknüpfen, so dass Wintoch und Heubach bereits ein Jahr später die Band wieder verließen.
Fortan spielte er als Gastmusiker bei Engerling, Monokel, der Jonathan Blues Band und Kerath. Als Wintoch bei dem DT-64-Konzert die Geige in der Rockmusik erstmals als Solist auftrat, war das der Beginn seiner Karriere als Hans die Geige. 1988 veröffentlichte das DDR-Label Amiga seine erste Soloplatte mit Kompositionen von Michael Heubach, Sieghart Schubert und Wintoch selbst. Begleitet wurde er auf dieser Langspielplatte von Wolfgang Kobischke, Michael Heubach, Moritz Schubert und Uwe Hassbecker. Wintoch ist bis heute erfolgreich als Solist tätig und steht regelmäßig mit bekannten „Ostrockern" wie den Puhdys, City oder electra auf der Bühne. Als ein Höhepunkt gilt das Konzert am 20. Mai 2007 in Mittweida, wo er gemeinsam mit Peter Cäsar Gläser zum Gedenken an den tödlich verunglückten Renft-Musiker Heinz Prüfer den Eric-Clapton-Song Tears in Heaven vortrug. Solistisch bewegt er sich von Rock über Blues und Jazz bis hin zur klassischen Musik.
Im Konzert am 12. September 2015 in der Herrenküche Hans die Geige &Kristin Lenk erklingen Songs von der gemeinsamen CD "endless". Die Schmalkalder Moderatorin Kristin Lenk und Hans die Geige singen auch eigene Titel. Und für Letzteren ist speziell ein Block reserviert.
Karten für diese Veranstaltung sind im Vorverkauf zu 10,- € im Museum Schloss Wilhelmsburg (03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und in der Touristinformation erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 12,- €.