164. Konzert auf der Renaissance-Orgel
Sonntag, 16. August 2015, 17:00
Fiori musicali – musikalische Blumen in Renaissance- und Barockmusik
Daniel Beilschmidt/Leipzig - Orgel

Aus Anlass der Landesgartenschau bietet Daniel Beilschmidt / Leipzig am 16.August 2015, Sonntag 17 Uhr zum 164. Konzert auf der Renaissance-Orgel Fiori musicali – musikalische Blumen in Renaissance- und Barockmusik. So erklingen Werke von Buchner, Kleber, Merulo, Frescobaldi, Sweelinck u.a.

Daniel Beilschmidt wurde nach Orgelstudien in Leipzig, Kopenhagen und Weimar in Leipzig zum Universitätsorganisten und Assistenzorganisten an der Thomaskirche berufen. Zu seinen Diensten gehört die Ausgestaltung der sonn- und feiertags stattfindenden Universitätsgottesdienste in der Nikolaikirche sowie das Orgelspiel in Motetten, Konzerten und Gottesdiensten in der Thomaskirche.

Konzerte führten ihn durch Deutschland, nach Belgien, Skandinavien, in die Schweiz, die Ukraine, die USA und nach Mexiko. Als Lehrbeauftragter an der Schule des Leipziger Thomanerchores, der Kirchenmusikhochschule Halle und der Leipziger Musikhochschule tauscht er seine Erfahrungen mit kommenden Musikergenerationen aus.

Beilschmidt pflegt die ganze Breite des Repertoires von frühester Orgelmusik bis zu Werken des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Orgelschaffen Bachs und Messiaens sowie die Improvisation bilden Schwerpunkte seiner Arbeit.

In der Schmalkalder Schlosskirche kann man nicht nur den wunderbaren Klängen der Orgel lauschen, sondern eine Videoübertragung in den Kirchenraum erleben, sodass Konzertbesucher dem Organisten beim Orgelspiel zuschauen können.

Kartenvorbestellung und -verkauf erfolgt über die Museumskasse: 03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!