Veranstaltungen

Saitenklang & Missetat – eine Wilhelm-Busch–Konzert-Lesung
Vom Samstag, 13. Juni 2015 -  19:00
Bis Montag, 13. Juli 2015 - 21:00
Thüringer Literaturtage

SAITENKLANG & MISSETAT - EINE WILHELM-BUSCH-KONZERT-LESUNG

Gunter Schoß & Frank Fröhlich

„Musik wird oft nicht schön empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden“
Wohl jeder kennt dieses Zitat und natürlich Wilhelm Buschs Verse, die uns mit ihrer unglaublichen Leichtigkeit und Beschwingtheit in ihren Bann ziehen, die ihren ganz eigenen Rhythmus haben, der wie das Ticken einer Uhr unaufhörlich weiter schlägt. Wir sind diesem Puls gefolgt, weiter und weiter in Buschs Leben und Werk hinein, vom Bekannten zum Unbekannten, vom Humorigen zum Nachdenklichen, um schließlich auf Töne zu treffen, die sich zu Akkorden, zu Musik verbinden. Lassen Sie sich überraschen: von einem eher unbekannten Busch, der Klavier spielt, Konzerte besucht und über sein Leben reflektiert. So dass sich am Ende mancher verwundert die Augen reibt, „wenn´s anders kommt, als wie er denkt.“

Gunter Schoß feierte seinen ersten großen Filmerfolg mit »Egon und das achte Weltwunder«. Er spielte in mehr als 150 Filmen über 50 Haupt- und Titelrollen und ist nicht zuletzt als Moderator der mdr-Dokumentarreihe »Geschichte Mitteldeutschlands« und des Geschichtsmagazins »Barbarossa« bekannt und beliebt. Der als Sprecher mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnete Berliner lieh seine markante, unverwechselbare Stimme unter anderem Donald Sutherland,
Robert Forster, Steven Williams und führte als Erzähler durch den Film »The Big Lebowski«. Seit 1998 ist er in vielen Kinderzimmern als Erzähler der Benjamin-Blümchen- und Bibi-Blocksberg-Geschichten zu hören. Mit Frank Fröhlich arbeitet er seit 2011 zusammen, unter anderem in dem Peter-Hacks-Abend »und kurz und gut und jedenfalls«. Die Textmappe für das Programm »Saitenklang & Missetat« hat ihm Frank Fröhlich auf den Leib geschrieben. Gunter Schoß versteht es, diese humorvollen und oft hintersinnigen Texte so vorzutragen, wie es Wilhelm Busch gebührt: leicht, charmant, klug, unverschämt – vor allem aber: unverschämt gut!

Frank Fröhlich, der Dresdner Gitarrist, Komponist und Hörbuch-Verleger Frank Fröhlich. wurde 1964 geboren. Er spielte auf zahlreichen Festivals in Deutschland, Österreich, der Schweiz und England. Er veröffentlichte bereits 35 CDs und erspielte sich mit seinen vielfältigen Projekten einen Namen als ideenreicher und nspirierender Musiker. So trat er mit Schauspielern wie Rolf Hoppe, Otto Mellies und Gunther Emmerlich auf, spielte mit Jazzmusikern wie Joe Sachse und Volker Schlott, begleitete Schriftsteller wie Peter Härtling und Walter Kempowski bei ihren Lesungen, spielte mit afrikanischen und chilenischen Musikern, schuf maßgeschneiderte Filmmusik zu den Komödien Buster Keatons und hat mit seinen Konzerten für Kinder Publikum und Presse zu wahren Begeisterungsstürmen hingerissen! Diese vielfältigen Erfahrungen hat er zu seinem ganz persönlichen Stil verwoben. Er spielt, immer feinfühlig abgestimmt auf Wilhelm Buschs Texte, Musik von Bach bis Ragtime und Tango, dargeboten in der ihm typischen Spielfreude und Virtuosität – kaum zu glauben, dass da nur eine Gitarre spielt – ein Erlebnis der  sonderen Art! www.frankfroehlich.de

Karten zum
Preis von 15,- € sind an der Museumskasse und in der Touristinformation erhältlich.
Fon: 03683 403186 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.